Skip to content
  • Verlag Mainz | Ratgeber, Fachliteratur und Regionalia aus Aachen
  • Verlag Mainz | Ratgeber, Fachliteratur und Regionalia aus Aachen
Verlag MainzVerlag Mainz
  • Menu
  • Shop
    • Ratgeber & Sachbücher
    • Lehre & Forschung
    • Aachen & Euregio
    • Kinderbücher & Jugendliteratur
    • Belletristik & Biographien
  • Verlag
    • Über uns
    • Ihr Manuskript
    • Ihre Dissertation
    • We, The Six Million
    • Infos für den Buchhandel
  • Anmelden
Verlag > Lehre & Forschung > Dissertationen & Fachbücher > 978-3-95886-206-7
Wilfried Tröder

Bauern braucht das Land!

2. Auflage

872 Seiten

Paperback

ISBN : 978-3-95886-206-7

49,50 €

Artikelnummer: 978-3-95886-206-7 Kategorie: Dissertationen & Fachbücher
Unsere Themen
  • Aachen & Euregio
  • Belletristik & Biographien
  • Kinderbücher & Jugendliteratur
  • Lehre & Forschung
    • Dissertationen & Fachbücher
    • Reihenveröffentlichungen
      • ABAR
      • ABBF
      • ABC
      • ABDN
      • ABI
      • ABM
      • ABMED
      • ABMT
      • ABRW
      • ABS
      • ABTT
      • ARMT
      • AVT
      • BIBA
      • BIMAQ
      • CRM
      • CRZ
      • CWD
      • DID
      • Euras
      • GIB
      • IBF
      • IFHT
      • IFS
      • IKV
      • IME
      • IOB
      • ISIS
      • MIH
      • PFZ
      • PLL
    • Skripte & Übungen
    • Tagungsbände
  • Ratgeber & Sachbücher
    • Geschichte & Geschehen
    • Gesundheit & Ernährung
    • Karriere & Erfolg
    • Leben & Erleben
Warenkorb
  • Klappentext
  • Gewicht und Größe
  • Über unsere Autor*innen

Zugegeben, der Haupttitel dieser Untersuchung mag auf den ersten Blick etwas provokant erscheinen. Gemeint aber ist er als ein Aufruf, nicht nur für Stadtbewohner, sich bewusst zu machen, wofür die heutige und erst recht die künftige Landwirtschaft – jenseits ihrer engeren Tätigkeit von Land-, Wiesen-, Wald- und Viehwirtschaft – steht oder stehen soll und welche rechtlichen Rahmenbedingungen ihre tägliche Berufsausübung immer stärker beeinflussen.

Landwirtschaft wirkt in der Natur und mit der Natur, ist also notwendigerweise umweltbezogen, besonders hinsichtlich der Umweltmedien Boden, Wasser und Luft. Damit treten auch die gesellschaftlich immer mehr vernehmbaren, fordernden Erwartungen und Ansprüche in Konflikt mit der landwirtschaftlichen Wirklichkeit. Bauern sind in erster Linie Unternehmer, die aber auch im eigenen (wirtschaftlichen) Interesse pfleglich, daher auch verantwortungsvoll mit der Umwelt, ja der Schöpfung,umzugehen haben.

Die Verbraucher, die in der Mehrzahl wenig Ahnung von der Landwirtschaft haben, sind in ihren Ansprüchen an die Landwirtschaft oft ohne Maß: Landwirte sollen, möglichst in kleineren Betriebseinheiten, vorrangig Naturschutz im exzessiven Sinne betreiben und gleichzeitig billige Nahrungsmittel in bester Qualität liefern! Dass diese im weltweiten Wettbewerb mit anderen Bauern stehen mit den daraus sich ergebenden Folgen für ihr betriebliches Handeln, wird selten bedacht.

Und: längst schon investieren Spekulanten weltweit nicht nur in landwirtschaftliche Produktion und Produktionsgüter, sondern zunehmend in landwirtschaftsfähige Böden – ein Problem, das nicht ernst genug genommen werden kann.

Lohnt sich Landwirtschaft, besonders die traditionelle, familienbäuerliche Landwirtschaft jetzt und besonders in der Zukunft oder sind nicht eher landwirtschaftliche Konzerne auf dem Vormarsch? – Die Zahl gerade der familienbäuerlichen Betriebe nimmt seit Jahren ab. Viele Dörfer „sterben“ leise, werden zu reinen Schlaf- und Wohnstätten mit vielen Gebäudeleerständen und immer unattraktiveren Dienstleistungsangeboten für die verbleibende Wohnbevölkerung. Die traditionelle Dorfstruktur und Dorfkultur schmilzt zunehmend dahin wie Schnee im Frühling. Und die bestehende technische Infrastruktur (z.B. Straßen, Wasser- und Abwassersysteme) kann immer weniger und kostenintensiver aufrechterhalten werden, wenn überhaupt.

Gewicht 1358,00000000 g
Größe 16,0 × 24,0 cm

Wilfried Tröder

Das könnte dir auch gefallen …

blank

Wilfried Tröder

Weide meine Schafe

42,00 €
In den Warenkorb
Kundenservice
Sie haben Fragen, Anregungen oder Rückmeldungen? Sie erreichen unseren Kundenservice Montags bis Freitags zwischen 9.00 Uhr und 17.30 Uhr unter:

Telefon: 0241 87 3434 00
Mail: info@verlag-mainz.de 
Informationen
Über uns
Ihr Manuskript
Ihre Dissertation
We, The Six Million
Infos für den Buchhandel
Impressum
Zahlungsarten
Wir bieten die folgenden Zahlungsoptionen an:

  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Lastschrift-Verfahren

Versandkosten
Um den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten, versenden wir mit dem DHL GoGreen Service.

DHL Versand

Ab einem Warenwert von 50 Euro erhalten Sie Ihre Bestellung versandkostenfrei!
Copyright 2023 © Verlagsgruppe Mainz | Ein Unternehmen der DVG logoDVG Aachen   |   Datenschutz  |  AGB 
0

Dein Warenkorb ist leer

0
  • Shop
    • Ratgeber & Sachbücher
    • Lehre & Forschung
    • Aachen & Euregio
    • Kinderbücher & Jugendliteratur
    • Belletristik & Biographien
  • Verlag
    • Über uns
    • Ihr Manuskript
    • Ihre Dissertation
    • We, The Six Million
    • Infos für den Buchhandel
  • Anmelden
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}

Anmelden

Passwort vergessen?