Einleitung
Zur betriebsfesten Auslegung von Straßenbahnwagenkästen werden Lastannahmen benötigt, die den im betrieblichen Einsatz auftretenden Belastungen entsprechen. Hierzu existieren Empfehlungen, die zur Abschätzung der Wagenkastenbelastung für Neukonstruktionen herangezogen werden können. Bei dieser Methode werden die Belastungen aufgrund von Gewichtskräften und Massenträgheitskräften, die für den jeweiligen Einsatzbereich der Straßenbahn bekannt sein müssen, hergeleitet. Im modernen Straßenbahnbau sind im Zuge von konsequentem Leichtbau jedoch immer mehr neuartige Konstruktionsprinzipien und Fügetechniken im Einsatz, die bei der Auslegung der Wagenkästen eine genauere Kenntnis der zu erwartenden Wagenkastenbelastungen erfordern. Der mit dem Leichtbau einhergehende Wandel von dauerfester zu betriebsfester Auslegung der Bauteile stellt ebenfalls sehr hohe Ansprüche an die zur Dimensionierung herangezogenen Lastannahmen. Zur Ermittlung der Betriebslasten stehen mit der Messung und der rechnerischen Simulation grundsätzlich zwei Methoden zur Verfügung, wobei auch die rechnerische Simulation zur Validierung der Ergebnisse auf Messdaten angewiesen ist. Für konventionelle Bauweisen wie die Differential- und Integralbauweise, die im Schienenfahrzeugbau bis ca. 1990 fast ausschließlich zum Einsatz gekommen sind, existieren sehr gute Modelle zur Simulation der Wagenkastenbelastungen im Entwicklungsstadium einer Straßenbahn…