Voravit Navawongse

Experimentelle Untersuchungen und mathematische Modellierung zum Weichglühen von Messing- und Bronzebändern in Schwebebandöfen

100 Seiten

Paperback

Reihe : IOB

ISBN : 978-3-86130-149-3

41,00 

Artikelnummer: 978-3-86130-149-0 Kategorie:

Die vorliegende Arbeit wurde während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industrieobenbau und Wärmetechnik, Lehrstuhl für Hochtemperaturtechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen durchgeführt. Mein besonderer Dank gilt dem Leiter des Instituts, Herrn Prof. Dr.-Ing. H. Pfeifer, für die Gelegenheit zur Anfertigung der Arbeit. Seine Anregungen sowie seine Diskussionsund Hilfsbereitschaft haben wesentlich zum Gelingen der Arbeit beigetragen. Herrn Prof. Dr.-Ing. W. Bleck vom Institut für Eisenhüttenkunde bedanke ich mich bei
dem fachlichen Interesse an der Arbeit und bei der Bereitschaft zur Übernahme des Korreferates. Bei allen Kolleginnen und Kollegen am Institut bedanke ich mich für die Unterstützung und die gute und harmonische Arbeitsatmosphäre. Insbesondere danke ich Dr. rer. nat. M. Kirschen, Dr.-Ing. K. Hornig und Dr.-Ing. R. Bölling für die Diskussionen über die mathematischen Modellierung. Anschließend möchte ich meiner Familie in Thailand und meinem guten Freund, Dr.- Ing. S. Pötschke für die Motivation und die Unterstützung danken.

Gewicht 145 g
Größe 14,8 × 21,0 cm

Voravit Navawongse