Im Betrieb von Wälzlagern entsteht hohe Reibungswärme, sodass im Schmierstoff vorhandenes Wasser meist schnell aus dem Kontakt verdunstet und nur eine geringe Schädigung erzeugt. Kommt es im Betrieb allerdings zu häufigen Stillstandszeiten, kann Feuchtigkeit aus der Luft kondensieren und sich im Kontakt absetzten. Bei entsprechend betriebenen Wälzlagern werden in der Praxis Ausfälle beobachtet, die mit einer korrosiven Schädigung einhergehen. Aufgrund vorliegender Schadensbilder wurde eine Vorschädigung durch Spannungsrisskorrosion vermutet. In der vorliegenden Arbeit konnte eine erhebliche korrosive Schädigung reproduziert werden, die zu einem vorzeitigen Ausfall der Wälzlager führt. Jedoch konnte in keinem Test an Wälzlagern Spannungsrisskorrosion erzeugt werden. Alle Schäden, ob mit oder ohne radiale Last zeigen das gleiche Schadensbild. Bei den durchgeführten Versuchen erzeugt eine radiale Last die für Spannungsrisskorrosion notwendigen Spannungen. Zusammenfassend ist eine Schädigung am Wälzlager durch Spannungsrisskorrosion unwahrscheinlich. Der korrosive Angriff des Materials führt zu einer Materialschwächung, die einen vorzeitigen Ausfall begünstigt.
High temperatures will occur during operation of roller bearings. These temperatures will help to avoid damage, affected by water inlet. But, if there are many standstill periods, humidity could condense at the bearing, so water inlet could damage the contact surfaces. Failures with corrosion can be found in some applications. The failure mode suggests damage by stress corrosion cracking. Tests at the present study could create corrosive pre-damages with an enormous reduction of lifetime. But none of the tests could create stress corrosion cracking at roller bearings. Contrariwise all damages whether with or without a radial load show the same failure mode. A radial load at the present tests will create the needed stresses for stress corrosion cracking. Else stress corrosion cracking is impossible. Summarized it seems unlikely, that stress corrosion cracking may occur in roller bearings. Extensive corrosion could pre-damage the surface, which will lead to premature failure.