Die Anforderungen an die Hersteller technischer Produkte steigen stetig. Erhöhter Kostendruck, kürzere Entwicklungszeiten, höhere Komfortansprüche, gesetzliche Randbedingungen und starker Konkurrenzdruck sind Punkte, mit denen die Hersteller bei Entwicklung ihrer Produkte konfrontiert sind. Besonders deutlich wird dieses Spannungsfeld in der Automobilindustrie. Hier sind der Komfortanspruch der Kunden in Verbindung mit immer kürzeren Entwicklungszeiten und erhöhtem Kostendruck die wichtigsten Zielgrößen in der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs. Eine bedeutende Einflussgröße, die den Komfort eines Automobils prägt, sind die dynamischen und akustischen Eigenschaften des Motor–Getriebe–Verbunds. Mit der Kenntnis der dynamischen Anregungen und des akustischen Verhaltens des Verbunds kann das Gesamtverhalten des Fahrzeugs gezielt entwickelt und verbessert werden. Erfahrungen zeigen, dass eine getrennte Betrachtung und Optimierung der Komponenten Motor und Getriebe hierbei nicht zum Ziel führt. Durch das Zusammenwirken der Einzelkomponenten im Verbund können dynamische und akustische Phänomene auftreten, die bei getrennter Untersuchung nicht beobachtet werden. Es ist daher unumgänglich, die Dynamik– und Akustikanalyse für das dynamische und akustische Verhalten des Gesamtsystems zu betrachten.
Jens Fechler
Rechnergestützte Maschinenakustische Analyse eines Verbrennungsmotor-Getriebe-Systems
1. Auflage
164 Seiten
Paperback
Reihe : IME
ISBN : 978-3-86130-124-0
40,40 €
Artikelnummer: 978-3-86130-124-0 Kategorie: IME
Gewicht | 260 g |
---|---|
Größe | 14,8 × 21,0 cm |