Viktor Unrau

Zwischen Leben und Sterben

Lebenserinnerungen von 1938 - 1955

1. Auflage

192 Seiten

Paperback

ISBN : 978-3-8107-0058-2

11,96 

Das Buch “Zwischen Leben und Sterben” erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte von Viktor Unrau, einem Mann, der in der ehemaligen Sowjetunion aufwuchs und durch die politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts stark geprägt wurde.

Seine bewegende Biografie beginnt in der Ukraine, wo er aufwächst, bevor er aufgrund politischer Umstände vom KGB verhaftet und zum Tode verurteilt wird. Nach der Umwandlung seines Urteils in eine langjährige Strafe verbringt er 15 Jahre Zwangsarbeit in einem Straflager nördlich des Polarkreises – unter unmenschlichen Bedingungen, in Kälte, Hunger und Unsicherheit.

Doch trotz aller Härten gelingt ihm schließlich die Flucht aus der Hölle der Lager und ein Neuanfang in Deutschland, wo er nach jahrelanger Entbehrung endlich ein erfülltes Leben führen kann.

Diese Autobiografie ist ein aufwühlendes Zeitzeugnis, das eindrucksvoll die Grausamkeit totalitärer Systeme, die Härte der Lagerhaft und die unerschütterliche Kraft eines Überlebenswillens beschreibt. Ein inspirierender Bericht über Leid, Widerstand und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.